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Mit dem SB90 durch das soziale Universum von Oberhausen

Mit dem SB90 durch das soziale Universum von Oberhausen

Vom Ruhrpark bis nach Holten. Die Buslinie SB90 führt durch das Nord-Süd-Gefälle der Stadt. Statistiken zeigen die Gegensätze – Haltestelle für Haltestelle.

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Arbeitslosigkeit

in Prozent

Prozentualer Anteil der arbeitslosen 15- bis 64-Jährigen,die vorübergehend nicht in einem Beschäftigungsverhältnis stehen und dies gemeldet haben auf Ebene der 183 Mittelblöcke (räumliche Einheit zu statistischen Zwecken) der Stadt Oberhausen. Stand: 31.12.2014. Quelle: Stadt Oberhausen, Bereich Statistik und Wahlen
  • Geringste Arbeitslosigkeit in Schmachtendorf
  • Bus durchfährt Gegend mit höchster Quote

Am nördlichen und südlichen Ende der Strecke des SB90 ist nur jeder fünfte beziehungsweise jeder sechste Bewohner arbeitslos. Startet der Bus im Norden am Holtener Markt und fährt weiter von dort aus Richtung Süden, bleibt der Anteil arbeitsloser Oberhausener bis zum Stopp Sterkrade-Mitte im einstelligen Bereich. In Schmachtendorf ist die Quote sogar mit 3,3 Prozent unschlagbar gering. An keiner anderen Haltestelle sind so wenige Menschen im arbeitsfähigen Alter in keinem Beschäftigungsverhältnis wie an den Stopps Schmachtendorf-Mitte und der Heinrich-Böll-Gesamtschule.

Im Kontrast dazu stehen die zentral gelegenen Haltestellen Hermann-Albertz-Straße und Anne-Frank-Realschule: Hier hat die fünffache Menge der Bewohner keinen Job. Bei einer Quote von 16,8 Prozent wird hier auch das Oberhausener Mittel von rund 13 Prozent getoppt.

Migrationshintergrund

Einwohneranteil in Prozent

• Prozentualer Anteil aller gemeldeten Personen mit Migrationshintergrund in Prozent der Gesamtbevölkerung auf Ebene der 183 Mittelblöcke (räumliche Einheit zu statistischen Zwecken) der Stadt Oberhausen. Stand: 31.12.2015. Quelle: Einwohnermelderegister der Stadt Oberhausen, Bereich Statistik und Wahlen
  • Schmachtendorf ist am wenigsten bunt
  • Höchster Wert am Holtener Bahnhof

Oberhausen ist bunt. An den einen Haltestellen mehr, an anderen weniger. Der Anteil von Menschen mit Wurzeln im Ausland ist im Zentrum wie beispielsweise am Oberhausener Hauptbahnhof (49 Prozent) vier Mal so hoch wie an der Haltestelle Schmachtendorf-Mitte (11,6 Prozent). Rund um den Holtener Bahnhof ist die Quote im Vergleich zu den anderen Haltestellen am höchsten, hier liegt sie bei knapp 54 Prozent.

Im Durchschnitt hat jeder vierte Oberhausener einen Migrationshintergrund und dieser städtische Mittelwert wird an 20 der insgesamt 38 Haltestellen des SB90 überschritten. An den südlichen und zentralen Haltestellen von der Roonstraße bis zum Olga-Park und in Sterkrade liegt der Anteil sogar stets bei über 35 Prozent.

Bürgerentscheid zur 105: Nein-Stimmen

Stimmen der Anwohner in Prozent

Ratsbürgerentscheid zur Straßenbahnlinie 105 am 8. März 2015 ohne Briefwahl auf Ebene der 29 Gemeindewahlbezirke. Quelle: Stadt Oberhausen, Bereich Statistik und Wahlen
  • Bewohner des Nordens gegen Verlängerung der 105
  • Bewohner der Innenstadt für das Vorhaben

Beim Ratsbürgerentscheid am 8. März 2015 stimmten 57 Prozent der Oberhausener gegen die Verlängerung der Straßenbahnlinie 105 von der Essener Stadtgrenze bis zum Oberhausener Hauptbahnhof und zum Sterkrader Bahnhof. Die Mehrheit der Wähler wertete an 31 von den insgesamt 38 Haltestellen des SB90 die finanziellen Risiken der neuen Straßenbahnlinie 105 größer als die Chancen für Oberhausen.

Besonders die Bewohner Schmachtendorfs sprachen sich gegen das Projekt aus, wohingegen sich diejenigen Oberhausener, die direkt von der Erweiterung der Bahnlinie profitiert hätten, für die Erweiterung der Linie 105 aussprachen. So überstimmten die Befürworter die Gegner an vier Haltestellen in der Innenstadt und an drei entlang der Trasse.

Einbrüche

angezeigte Fälle

Fallzahl der gemeldeten Wohnungseinbrüche im Jahr 2015 auf Ebene der 183 Mittelblöcke (räumliche Einheit zu statistischen Zwecken) der Stadt Oberhausen. Stand: 14.03.2016. Quelle: Polizei Oberhausen
  • Doppelt so viele Einbrüche im Süden wie im Norden
  • Elf Einbrüche am Olga-Park, 85 in der Innenstadt

Sobald die Busse der Linie SB90 vom Start im Ruhrpark die Haltestelle Anne-Frank-Realschule hinter sich gelassen haben, passieren die Busse die Häuser, in denen Einbrecher äußerst häufig zuschlagen. Rund um die Haltestellen in der dicht besiedelten Innenstadt nahm die Polizei 2015 mehr als sieben Einbrüche pro 1000 Einwohner auf. Noch häufiger kommen Kriminelle jedoch im Umfeld der Haltestellen Schmachtendorf-Mitte und Heinrich-Böll-Gesamtschule zum Zuge. Hier zählte die Polizei acht Einbrüche pro 1000 Einwohner im Jahr 2015.

Die Bewohner rund um die sechs südlichsten und sechs nördlichsten Haltestellen der Strecke blieben im Vergleich dazu weitestgehend verschont (nur der Holtener Markt ist mit 3,8 Einbrüchen je 1000 Einwohnern eine Ausnahme). So lag die Einbruchsquote an den Enden der Linie zwischen 0,6 und zwei je 1000 Einwohner.

Einkommen

in Euro (netto) je Haushalt

Verfügbare Kaufkraft (das in privaten Haushalten verfügbare Einkommen aus selbständiger und unselbständiger Arbeit inklusive Transferleistungen) je Haushalt pro Monat in Euro auf Postleitzahl-Ebene. Stand: 31.12.2014. Quelle: LEG-Wohnungsmarktreport NRW 2014.
  • Linie der Unterschiede zeigt sich am Einkommen
  • Gehalt variiert um bis zu 1000 Euro

Das Nord-Süd-Gefälle in Oberhausen zeigt sich deutlich an der unterschiedlichen Kaufkraft der Haushalte entlang der Haltestellen des SB90. So verdienen die Anwohner rund um die zehn nördlichsten Haltestellen 700 Euro (3744 Euro) mehr als diejenigen rund um die zehn südlichsten (3013 Euro).

Das Einkommen der Holtener und Schmachtendorfer übersteigt sogar monatlich um 1000 Euro das der Bewohner entlang der Trasse rund um die Haltestellen Feuerwache, Lipperfeld, Neue Mitte, Olga-Park und Eisenheim. Hier stehen den Haushalten monatlich zwischen 2672 und 2678 Euro zur Verfügung.

Sobald die Busse die Trasse verlassen und weiter gen Norden fahren, steigt das Einkommen rapide an. So liegt die Kaufkraft der Haushalte in Sterkrade und am Hagelkreuz bei 3501 Euro.

Wahl des Oberbürgermeisters – 2015 und 2009

CDU-Stimmen der Anwohner in Prozent

Bei den Oberbürgermeisterwahlen 2009 und 2015 abgegebene Stimmen für die CDU-Kandidaten Dirk Karl Buttler (2009) und Daniel Schranz (2015) bezogen auf alle gültigen Stimmen auf Ebene der 143 Stimmbezirke. Quelle: Stadt Oberhausen, Bereich Statistik und Wahlen
  • CDU gewinnt 24 Prozent
  • Norden wählt konservativ

Die Wahlergebnisse der CDU-Kandidaten bei den beiden vergangenen Oberbürgermeisterwahlen in Oberhausen hätten unterschiedlicher kaum sein können. Das Wahlverhalten der Anwohner entlang des SB90 spiegelt dies eindeutig wider: Während der OB-Kandidat Dirk Karl Buttler 2009 ein Wahlergebnis zwischen rund 22 und 43 Prozent erzielte, konnte OB-Kandidat Daniel Schranz zwischen rund 40 und 63 Prozent einheimsen. Somit ist das beste Ergebnis von Buttler nahezu das schlechteste von Schranz.

Auffällig ist, dass beide Kandidaten an den Haltestellen Lipperfeld und Neue Mitte jeweils die meisten Wähler überzeugen konnten. Insgesamt betrachtet haben die besser verdienenden Bewohner des Oberhausener Nordens bei beiden Wahlen häufiger ihre Stimmen für die CDU abgegeben, als die des weniger konservativen Südens.

Familien und Singles

Anteil der Familien mit Kindern und Single-Haushalte in Prozent

Prozentualer Anteil der Familien mit Kindern und Single-Haushalte in Prozent aller Haushalte auf Ebene der 183 Mittelblöcke (räumliche Einheit zu statistischen Zwecken) der Stadt Oberhausen Stand 31.12.2015. Quelle: Einwohnermelderegister der Stadt Oberhausen, Bereich Statistik und Wahlen
  • Familien bevorzugen Holtener Bahnhof
  • In der Innenstadt ist jeder zweite Single

Entlang der Busstrecke leben mehr als doppelt so viele Singles wie Familien mit Kindern. Insgesamt ist der Anteil von Single-Haushalten an 37 der 38 Haltestellen größer als der von Familien mit Kindern. Lediglich am Holtener Bahnhof tritt der umgekehrte Fall ein. Hier haben sich die meisten Familien (32,4 Prozent) und gleichzeitig die wenigsten Singles (25,5 Prozent) entlang der gesamten Strecke niedergelassen. Parallel hierzu ist der Anteil der unter 18-Jährigen am Bahnhof in Holten sehr hoch.

Auch an den beiden nördlicher gelegenen Haltestellen Tillystraße und Holzstraße leben immerhin in jedem vierten Haushalt Familien mit Kindern. Relativ betrachtet zieht es Singles hingegen am meisten in die Innenstadt und nach Sterkrade. Hier ist an den Haltestellen in mehr als jedem zweiten Haushalt nur eine Person gemeldet.

Schulden

Schuldnerquote in Prozent

Alle Haltestellen: Tippen Sie auf die Grafik für alle Werte und StationsnamenFahren Sie mit dem Mauszeiger über die Grafik für alle Werte und Stationsnamen
Prozentualer Anteil aller überschuldeten Personen mit Negativmerkmalen, also aktuell vorliegenden juristischen Sachverhalten und unstrittigen Inkassofällen von Creditreform gegenüber Privatpersonen, im Verhältnis zu allen Personen ab 18 Jahren auf Postleitzahl-Ebene. Stand: 28.01.2016. Quelle: Creditreform Boniversum GmbH, Schuldneratlas 2015 im Ruhrgebiet
  • Deutliches Nord-Süd-Gefälle
  • 21 von 100 Bürgern am Hbf überschuldet

Die Strecke der Linie SB90 führt entlang des Oberhausener Schuldengefälles. Der Anteil der überschuldeten Personen verdreifacht sich von der nördlichsten Haltestelle Holtener Markt bis zur zentral gelegenen Hermann-Albertz-Straße. So sind im gesamten Norden ausgehend von der Haltestelle Holtener Markt bis zur Haltestelle Schmachtendorf-Mitte nur acht Prozent der Bewohner überschuldet. Gleichzeitig messen die Statistiker in der Innenstadt vom Hauptbahnhof bis zur Hermann-Albertz-Straße eine Schuldnerquote von knapp 22 Prozent. Die durchschnittliche Oberhausener Schuldnerquote aus dem Jahr 2015 von 14,7 Prozent wird hier um ein Drittel überschritten.

Zwar konnten im Süden an den Haltestellen in Alstaden statistisch gesehen nur noch rund 16 Prozent der Bewohner ihre Rechnungen nicht zahlen, dies ist jedoch immer noch ein doppelt so großer Anteil wie im Schmachtendorfer und Holtener Norden. Dieses Schuldengefälle deckt sich mit der Verteilung der Arbeitslosigkeit.

Alt und jung

Anteil der über 65- und unter 18-Jährigen in Prozent

Prozentualer Anteil aller gemeldeten Oberhausener in den Alterstruppen „unter 18“ sowie „65 und älter“ auf Ebene der 27 Sozialquartiere. Stand 31.12.2015. Quelle: Einwohnermelderegister der Stadt Oberhausen, Bereich Statistik und Wahlen
  • Viele alte Menschen leben in Schmachtendorf
  • Unter 18-Jährige bevorzugen die Innenstadt

An der großen Mehrheit der Haltestellen leben mehr alte als junge Menschen. An insgesamt 30 von 38 Stopps des SB90 übersteigt der Anteil der über 65-Jährigen den der unter 18-Jährigen, häufig ist er sogar nahezu doppelt so hoch.

Junge Menschen zieht es am wenigsten nach Schmachtendorf. Nur jeder zehnte Bewohner rund um den Leitgraben ist unter 18 Jahre jung. Die über 65-Jährigen hingegen scheinen sich genau dort wohlzufühlen: Zwischen den Haltestellen Jägerstraße und Am Leitgraben sind die meisten über 65-Jährigen gemeldet. Außerdem scheinen die Stadtteile Sterkrade und Alstaden ein geeigneter Ort fürs höhere Alter.

In Alstaden bleiben die Minderjährigen ebenfalls eine Minderheit, fährt der Bus jedoch weiter ins Zentrum, wird der Anteil der jungen Leute größer. Besonders attraktiv scheint die Haltestelle Holten-Bahnhof für junge Menschen zu sein, hier ist fast jeder vierte Bewohner unter 18 Jahre (22,5 Prozent) jung.

Currywurst mit Pommes

Preis in Euro

Preis für eine Currywurst mit einer Portion Pommes in Euro. Stand: 01.05.2016. Quelle: Eigene Recherche
  • Günstigste Currywurst am Flockenfeld für 3 Euro
  • 2,80 Euro können Hungrige sparen

Wer Lust auf eine deftige Currywurst mit Pommes hat, kann je nach Wohn- beziehungsweise Standort den einen oder anderen Euro sparen. Die günstigste Currywurst mit einer normalen Portion Pommes können Hungrige im Alstadener Süden finden. An der Haltestelle Flockenfeld bietet ein Imbiss das traditionelle Ruhrgebiets-Gericht für schlappe 3 Euro an. Allerdings ist dieses Angebot das einzige an den ersten sieben südlichsten Haltestellen des SB90. Vom Ruhrpark bis zum Flockenfeld liegt rund um die Stopps kein Imbiss.

Den teuersten Manta-Teller (nur die Mayo fehlt) bietet ein Schnellrestaurant im Centro an; 5,80 Euro müssen Kunden hier zahlen. Generell sind die Preise für die kalorienreiche Mahlzeit rund um die nördlichen Haltestellen im Schnitt höher als im Süden.

Hier können Sie die Rohdaten einsehen und herunterladen, die der Anwendung zugrunde liegen. Dort finden Sie auch alle absoluten Werte für jede Haltestelle. Haben Sie Anmerkungen oder einen Fehler entdeckt? Wir freuen uns über Ihre Mail.
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Zur SB90-Fahrt

Was die Anwendung zeigt

Wir zeigen anhand mehrerer Datensätze, wie unterschiedlich Oberhausen entlang einer Buslinie sein kann. Um zu untersuchen, welche Daten an welcher Haltestelle zutreffen, haben wir geschaut, in welchen Erhebungsbereichen sie sich befinden. Denn: Um mehrere Aspekte zu veranschaulichen, beziehen wir uns auf verschiedene Datensätze, die wiederum auf unterschiedlicher geografischer Basis berechnet wurden.

So gibt beispielsweise der Schuldneratlas von Creditreform die Verschuldung der Oberhausener auf der Postleitzahl-Ebene an, während der Bereich Statistik der Stadt Oberhausen die Wahlstrukturdaten auf der sehr kleinen Stimmbezirksebene veröffentlicht. So kann es passieren, dass Datensätze auf Postleitzahlebene relativ viele gleiche Werte beinhalten, da mehrere Haltestellen in einem Postleitzahlenbereich liegen. Bei den sehr kleinteiligen Wahlbezirksebenen hingegen wird das eher selten der Fall sein. Die meisten Daten liegen auf relativ detaillierter Ebene der Mittelblöcke vor, die Statistiker zur räumlichen Erhebung durchnummeriert haben.

Teilweise lassen sich mehrere Haltestellen, wie Sterkrade-Bahhof, Sterkrade-Rathaus und das Hirschcenter, in einen Mittelblock einordnen, andere Mittelblöcke lassen sich hingegen nur zu einer Haltestelle zuordnen. Da zu einer identischen Haltestelle zwei verschiedene Abfahrtspunkte für die Hin- und Rückfahrt gehören und sich diese nicht immer in demselben Mittelblock befinden, sind lediglich die Abfahrtspunkte in Richtung Holten Markt in die Statistik eingegangen.

Die drei Haltestellen Feuerwache, Neue Mitte und Ruhrchemie sind nicht in der Statistik aufgenommen, da hier die Mittelblöcke zu klein (31, beziehungsweise 38 Einwohner) für einen Vergleich sind.

Beachten Sie auch, dass die verschiedenen Grafiken nicht direkt miteinander vergleichbar sind, da unterschiedliche Kategorien auf den Y-Achsen angezeigt werden. Diese werden normalisiert, also an die minimalen beziehungsweise maximalen Werte angepasst.

Das Video zeigt die Strecke des SB90 während des Aufbaus der Sterkrader Fronleichnamskirmes. Da zu diesem Zeitpunkt eine Umleitung vorliegt, hält der Bus nicht an den Haltestellen Hirsch-Center, Sterkrade-Mitte, Neumarkt und Hagelkreuz. Die Videos für diese Streckenabschnitte konnten somit nicht gedreht werden. Zudem fährt der Bus laut Fahrplan die Haltestelle Schmachtendorf-Mitte zweimal an, diese Streckenabschnitte sind online zu einem Video zusammengefasst.

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